Logo_Marketing
round10
but11

Unsere Marketing-Konzepte

Ganz generell gesagt umfasst ein Marketingkonzept die Unternehmens-Strategie, deren Zielvorgaben- und Maßnahmen zur erfolgreichen Ausrichtung des Unternehmens auf den Markt.

Es ist ein systematischer Entscheidungs-Prozeß und die Grundlage für die gesamtheitliche Marketing-Konzeption, der "Raster", das „Drehbuch“ für die Umsetzung der darin definierten, künftigen Marketingmassnahmen. Dazu müssen alle relevanten Faktoren in der unternehmensspezifischen richtigen Gewichtung, dem sogenannten Marketing-Mix, definiert werden:

Der Marketing-Mix
Die Kernfaktoren setzen sich zusammen aus: Markt, Produktesortiment, Preisgestaltung, Produktedesign, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Absatzkanäle, Kundendienst, Umweltfaktoren. Je nach Produkt und Markt sind diese einzelnen Faktoren unterschiedlich stark zu gewichten. Zum Beispiel ist bei einem Luxusauto das Design und die Ausstattung ein zentraler Punkt, der Preis darf, nein er muss sogar hoch sein. Bei einem Billigauto dürfen für die Kunden das Design und die Verarbeitungsdetails zugunsten von dem tiefen Preis im Hintergrund stehen.

Marketing satirisch durchleuchtet
Anstelle von einem weiteren Marketingfachbuch, (es gibt schon genug davon), hat Jo Junz, Inhaber von Metanoia Marketing, 1994 ein Satire-Glossar über den Marketing-Mix geschrieben. Das kleine Werk will ganz bewusst zeitgeist- und branchenkritisch ein paar fragwürdige Tendenzen unseres Marketing- und Wirtschaftssystemes aufzeigen. Hier können Sie eine Kostprobe ansehen:
Der Marketing Mixer

Stäfa, im Januar 2011/ Jo Junz