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WERBUNG & PUBLIC RELATION

Werbung & Public Relation ist für viele Leute ein und das selbe. Für Metanoia Marketing sind dies zwei verschiedene Projekte:
Werbung ist „nur“ ein Teilbereich aus dem Marketing-Mix. Unter dem Begriff Werbung finden sich wiederum unterschiedliche Werbeträger: Plakatwerbung, TV-Werbung, Radiowerbung, Logodesign, Webdesign, Broschüren, Zeitungswerbung, Direct-Mailings, Newsletters, Messeauftritte, Fahrzeugbeschriftungen, Social Media Marketing (Facebook usw.)
Was kann Werbung bewirken? – Werbung muss zu aller erst überhaupt einmal wahrgenommen werden! Wäre diese Binsenweisheit einfach umzusetzen, würden nicht Milliarden von Werbebudgets investiert... Doch auffallen alleine genügt noch lange nicht: Dies Werbung muss auch gefallen und soll anschliessend eine Tat auslösen. Je nach Markt und Produkt das es zu bewerben gilt, setzt Metanoia Marketing die dazu passenden Werbeträger (und Budgets) ein.

Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation (PR)
„Tue Gutes und rede darüber“ ist die praktische, volksnahe Beschreibung was PR ist. Aber aufgepasst: Fachlich gesehen darf und ist PR nie eine klar erkennbare Produktewerbung, sondern muss durch sachliche, wahrhaftige Inhalte und Informationen Interesse wecken und die Empfänger rational ansprechen.
Natürlich hat auch PR wie die Werbung das Ziel, beim Empfänger je nach Bezugsgruppe entweder Interesse zu wecken, oder Einstellungen zu hinterfragen oder Verhalten zu beeinflussen. Es geht also um die Kommunikation zwischen einem Unternehmen mit der „Öffentlichkeit.“ Die Adressaten sind je nach Zielvorgabe entsprechend verschieden: Presse, Medienschaffende, Verwaltungen, Umweltschutzorganisationen, Wirtschaftsverbände usw.
Die PR-Mittel sind vielfältig: Medienkonferenzen, Presseversände, Hauszeitschriften, Fachtagungen, Hauszeitschriften. Letzteres ist betriebsinterne PR um Mitarbeiter z.B. über den Bau einer neuen Fabrik oder Umstrukturierungen aus erster Hand zu informieren. Metanoia Marketing erarbeitet PR-Konzepte jeweils in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Produktespezialisten und lässt die Texte durch unabhängige Journalisten vor der Veröffentlichung kritisch durchleuchten.

Stäfa, im Januar 2011/ Jo Junz