Marketing conception & planning

Unser Projektleitungs-Angebot: Die Umsetzung vom Marketing-Mix

Ist ein Marketingkonzept erstellt, ist dessen genaue Umsetzung unabdingbar für einen Erfolg. Denn das „Projekt Marketing“ muss konsequent durchgezogen werden: Ändern oder gar Weglassen der geplanten, relevanten Maßnahmen kann das Projekt schnell zum Straucheln bringen. Eine „rollende“ Planung führt im Marketing praktisch immer zu Misserfolg, ebenso mangelnde Durchsetzungskraft der Projektleitung.
Projektleitung bedingt selbstständige, unternehmerische, kreative und belastbare Führungs- und Organisationspersönlichkeiten. Der Aufgaben- und Kompetenzbereich kann sehr umfassend sein: Termin- und Meilensteinplanung, Kosten-Controlling, Projektsitzungen, Organisator und Ansprechperson intern und extern zu Auftraggeber, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Banken, Mitbewerbern, Presse, Nachbarn, Umweltschutzorganisationen, Behörden.

Seit der Gründung von Metanoia Marketing 1989 hat Jo Junz zusammen mit Mitarbeitern und Partnern viele Projekte geleitet: Sowohl kleine (über wenige Arbeitstage) bis hin zum einem komplexen Bauprojekt von der Vision über das Konzept, das Marketing, die Projektleitung bis zu den Garantieabnahmen über 7 Jahre: Eine familienfreundliche, Minergie Holzbau-Wohnsiedlung mit einem budgetierten Projektvolumen +/-15% von CHF 21 Mio: Das Budget wurde mit nur 3.5% Mehrkosten ausgezeichnet eingehalten. Das Dossier über dieses Projekt senden wir ihnen gerne auf Anfrage.

Unsere Marketingberatung ist praxisgerecht.

Autofahren oder ein Instrument spielen kann niemand nur durch reines Studieren beherrschen. Es muss viel praktisch geübt werden. Dies gilt selbstverständlich auch für die Erarbeitung und Umsetzung von Marketing-Konzepten wo praktische Erfahrung unabdingbar ist.

Wissen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information» Albert Einstein

Wir leben in einer Welt von Millionen, nein Milliarden von zur Verfügung stehenden Informationen. Mit Internetzugang können sich heute alle über „alles“ informieren. Doch die Möglichkeiten des World-Wide-Web und „Wicki“-Informationen überfordert viele Menschen mit ihrem Zeitbudget und insbesondere mit der Masse der Informationen. Sie verlieren den Überblick und können sich oft nicht mehr auf wesentliche Inhalte und Ziele konzentrieren. Die Komplexität und die Menge an Lösungsmöglichkeiten erschweren oder behindern sehr oft die Entscheidungsfindung und somit die Handlungsfähigkeit. Dazu braucht es Fokussierungs-Talent. Unsere Aufgabe als Berater besteht darin, unsere Kunden mit Fragen, Situationsanalysen, Reflexion und strukturiertem Vorgehen so zu begleiten, bis Prioritäten gesetzt und Entscheide getroffen werden können. Als Praktiker können wir bei Bedarf zudem aktiv bei der Umsetzung der Ziele mithelfen.

Unsere Handlungskompetenz

Josef Junz, Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachdiplom (FA), hat seit 1990 mit seinen Partnern in über 20 Ländern viele Projekte, Produktedesigns-, deren Fabrikation bis hin zur Vermarktung realisiert. Von diesen grossen praktischen Erfahrungen auf dem Markt in verschiedenen Branchen können unsere Kunden profitieren, siehe:

Marketing-Konzept- und Planung

Ein Marketingkonzept umfasst die Unternehmens-Strategie, deren Zielvorgaben- und Maßnahmen zur erfolgreichen Ausrichtung des Unternehmens auf den Markt. Mittels systematischem Entscheidungs-Prozeß erarbeiten wir die Grundlage für die gesamtheitliche Marketing-Konzeption, das „Drehbuch“ für die Umsetzung der darin definierten, künftigen Marketingmassnahmen. Dazu müssen alle relevanten Faktoren in der unternehmensspezifischen richtigen Gewichtung, dem sogenannten Marketing-Mix, definiert werden:

Der Marketing-Mix

Die Kernfaktoren setzen sich zusammen aus: Markt, Produktesortiment, Preisgestaltung, Produktedesign, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Absatzkanäle, Kundendienst, Umweltfaktoren. Je nach Produkt und Markt sind diese einzelnen Faktoren unterschiedlich stark zu gewichten. Zum Beispiel ist bei einem Luxusfahrzeug das Design und die Ausstattung ein zentraler Punkt, der Preis darf, nein er muss sogar hoch sein. Bei einem Niedrigpreisauto dürfen für die Kunden das Design und die Verarbeitungsdetails zugunsten von dem tiefen Preis im Hintergrund stehen.

Marketing satirisch durchleuchtet

Anstelle von einem weiteren Marketingfachbuch, (es gibt schon genug davon), hat Jo Junz, Inhaber von Metanoia Marketing, bereits 1994 ein Satire-Glossar über den Marketing-Mix geschrieben. Das kleine Werk will ganz bewusst zeitgeist- und selbstkritisch fragwürdige Tendenzen unseres Marketing- und Wirtschaftssystems aufzeigen welches bezüglich Nachhaltigkeit noch ganz ganz viel «Luft nach oben» hat. Hier können Sie eine Kostprobe ansehen

Der Marketing Mixer

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