Promotion & public relation

WERBUNG & PUBLIC RELATION

Werbung & Public Relation ist für viele Leute ein und dasselbe. Für Metanoia Marketing sind dies zwei verschiedene Projekte: Werbung ist „nur“ ein Teilbereich aus dem Marketing-Mix. Unter dem Begriff Werbung finden sich wiederum unterschiedliche Werbeträger: Plakatwerbung, TV-Werbung, Radiowerbung, Logodesign, Webdesign, Broschüren, Zeitungswerbung, Direct-Mailings, Newsletters, Messeauftritte, Fahrzeugbeschriftungen, Social Media Marketing (Facebook, Instagram, TikTok usw.) Was kann Werbung bewirken? – Werbung muss zuallererst überhaupt einmal wahrgenommen werden! Wäre diese Binsenweisheit einfach umzusetzen, würden nicht Milliarden von Werbebudgets fehlinvestiert. Doch auffallen allein genügt noch lange nicht: Die Werbung muss dann auch gefallen und soll dadurch eine Tat auslösen: Anfragen und schlussendlich Aufträge. Je nach Markt und Produkt das es zu bewerben gilt, setzt Metanoia Marketing die dazu passenden Werbeträger (gemäss Budgets…) ein.
Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation (PR)
„Tue Gutes und rede darüber“ ist die praktische, volksnahe Beschreibung was PR ist. Aber aufgepasst: Fachlich gesehen darf und ist PR nie eine klar erkennbare Produktewerbung, sondern muss durch sachliche, wahrhaftige Inhalte und Informationen Interesse wecken und die Empfänger rational ansprechen. Natürlich hat auch PR wie die Werbung das Ziel, beim Empfänger je nach Bezugsgruppe entweder Interesse zu wecken oder Einstellungen zu hinterfragen oder Verhalten zu beeinflussen. Es geht also um die Kommunikation zwischen einem Unternehmen mit der „Öffentlichkeit.“ Die Adressaten sind je nach Zielvorgabe entsprechend verschieden: Presse, Medienschaffende, Verwaltungen, Umweltschutzorganisationen, Wirtschaftsverbände usw. Die PR-Mittel sind vielfältig: Medienkonferenzen, Presseversände, Hauszeitschriften, Fachtagungen, Hauszeitschriften. Letzteres ist betriebsinterne PR um Mitarbeiter z.B. über den Bau einer neuen Fabrik oder Umstrukturierungen aus erster Hand zu informieren. Metanoia Marketing erarbeitet PR-Konzepte jeweils in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Produktespezialisten und lässt die Texte durch unabhängige Journalisten vor der Veröffentlichung kritisch durchleuchten.

DESIGN?

Alle Welt weiss was gutes oder schlechtes Design ist. Doch was ist eigentlich Design? Nachfolgend eine kleine Einführung, was Metanoia Marketing darunter versteht:

Graphik-Design (2D)

Grafik Design soll Werbebotschaften bildhaft umsetzen. Ein gutes Grafik Design bringt den Inhalt, den Charakter des jeweiligen Produkts zum Ausdruck. Das kann ein Logo sein oder ein Label, die Gestaltung eines Buchs oder einer Zeitung, die Verpackung eines Produkts oder das grafische Erscheinungsbild von Geschäftspapieren. Im Idealfall genügt der bloße Anblick eines Logos/einer Grafik, um sich sofort an das zum Grafikdesign gehörige Produkt oder das Unternehmen zu erinnern.

Produkte-Design (3D)

Produkte-Design gibt es schon seit Menschengedenken: Wer einmal selber ein perfekt gestaltetes und ergonomisch in der Hand liegendes Rasiermesser aus der Pfahlbauerzeit (!) bestaunt hat fragt sich, warum heutzutage nicht alle Gegenstände mit so viel Perfektion und Nutzwert gestaltet sind! Design follows function – d.h. Design soll der Funktion folgen, soll „Sinn machen“. Für Metanoia Marketing gilt die Faustregel:
„Gutes Design schafft Lebensqualität statt Abfallberge.“ Josef Junz
Ökologische- und soziale Aspekte werden daher bei unseren Designs grundsätzlich immer mitberücksichtigt: Langlebigkeit, nachwachsende oder wiederverwertbare Rohstoffe, Regionalität, soziale Standards, Rohmaterialien aus bekannten, kontrollierbaren Quellen. Metanoia Marketing gestaltete bisher hauptsächlich Möbelprodukte.: